Top menu

DeviceLock Virtuelle DLP

DeviceLock Virtual DLP extends the reach of DeviceLock data leak prevention capabilities to a variety of virtual computing solutions

Virtuelle DLP erweitert den Anwendungsbereich der DeviceLock Data Leak Prevention auf eine Vielzahl von Virtualisierungstechnologien. Für sitzungsbasierte oder übertragene Desktops und Anwendungen ebenso wie für lokale, virtuelle Maschinen auf Hypervisoren, wird eine vollständige Data Leak Prevention sichergestellt. DeviceLock Virtuelle DLP unterstützt die Virtualisierungslösungen für Desktops und Anwendungen wie beispielsweise Microsoft RDS, Citrix XenApp, Citrix XenDesktop und VMware View.

Virtuelle DLP ergänzt die Fähigkeit dieser Lösungen, virtuelle und Hostumgebungen zu isolieren. Dazu werden Richtlinien für den Kontext und die Inhaltsfilterung von Datentransfers und weitergeleiteten Peripheriegeräten (z.B. Laufwerke, Drucker, USB-Schnittstellen, Zwischenablage) zwischen den zentral gehosteten virtuellen Desktops oder Anwendungen und entfernten Terminals durchgesetzt. Ergänzend kann die Web- und Netzwerkkommunikation eines Benutzers innerhalb einer Terminal-Sitzung durch die DLP-Mechanismen von DeviceLock kontrolliert werden. Für alle virtuellen DLP-Szenarien wird zusätzlich eine zentrale Protokollierung und Spiegelung unterstützt.

Persönliche Geräte der Mitarbeiter (BYOD) in virtuellen Unternehmensumgebungen basierend auf Microsoft, Citrix, oder VMware, können durch die DeviceLock Endpoint DLP Suite kontrolliert werden. Wahlweise kann der Inhalt des Datentransfers zwischen dem geschützten virtuellen Arbeitsplatz und dem privaten BYOD-Bereich, dessen lokalen Peripheriegeräten und dem Netzwerk kontrolliert und inhaltsmäßig durchsucht werden. Alle Ziele außerhalb der Unternehmensgrenzen werden als 'unsicher' behandelt. DeviceLock Virtuelle DLP stellt sicher, dass die Daten aus der IT-Umgebung des Unternehmens und die Daten des BYOD voneinander getrennt bleiben. Entsprechend der 'Least Privilege' DLP Richtlinien sind alle notwendigen geschäftlichen Datentransfers zwischen den beiden Umgebungen gestattet und die Mitarbeiter erhalten die vollständige Kontrolle über die Geräteplattform, persönliche Anwendungen und ihre privaten Daten. Der Mitarbeiter bleibt selbst für die Gerätewartung und den Support verantwortlich. Dies bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber dem konventionellen DLP-Ansatz, wonach das Unternehmen für das Auftreten von Problemen mit dem persönlichen Gerät und den privaten Daten verantwortlich sein kann.

DeviceLock Endpoint DLP Suite in BYOD implementations based on virtualization platforms from Microsoft, Citrix, VMware and others

Zusammengefasst ist der erreichte Schutz durch die virtuelle DLP bei BYOD-Lösungen, die auf der Virtualisierung von Desktops und Anwendungen beruhen, für alle Typen von BYOD-Geräten gültig und weltweit unerreicht. Virtuelle DLP unterstützt mobile Plattformen wie iOS, Android und WindowsRT, Thin Terminal Clients mit Windows CE, Windows XP Embedded oder Linux, ebenso wie alle Computer mit OS X, Linux oder Windows. Organisationen, die sich auf eine Virtualisierungsplattform für ihre BYOD-Strategie festgelegt haben, werden von dem Einsatz der DeviceLock Endpoint DLP Suite profitieren, da es der effektivste, reinste und erschwinglichste Weg ist, umfangreiche Endpunkt DLP Dienste für jeden Typ von BYOD Geräten umzusetzen.

Top menu

DeviceLock Virtual DLP

DeviceLock Virtual DLP extends the reach of DeviceLock data leak prevention capabilities to a variety of virtual computing solutions

DeviceLocks Virtual DLP feature extends the reach of DeviceLock data leak prevention capabilities to a variety of virtual computing solutions. These include session-based and streamed desktops and applications, as well as local virtual machines on hypervisors. Supported desktop and application virtualization solutions from major vendors include: Microsoft RDS, Citrix XenApp, Citrix XenDesktop and VMware View.

Virtual DLP complements the inherent capabilities of these solutions to isolate virtual and host environments by providing a comprehensive set of contextual and content filtering policies. These policies are enforced over data flows between centrally hosted virtual desktops or applications and redirected peripheral devices of remote terminal endpoints including drives, printers, USB ports and the clipboard. In addition, user network communications from within the terminal session can be controlled by the DeviceLock DLP mechanisms. Centralized event logging and data shadowing are also fully supported for all Virtual DLP scenarios.

As a result, by using the DeviceLock Endpoint DLP Suite in BYOD implementations based on virtualization platforms from Microsoft, Citrix, VMware and others, organizations can fully control virtual corporate environments on employees personal devices. In addition they can monitor, inspect and filter the content of all data exchanges between the protected virtual workspace and the personal part of the BYOD device, its local peripherals and the network i.e., all those destinations outside of the corporate border that should be treated as insecure. DeviceLock Virtual DLP controls enforced on the edge of virtual platforms ensure that data from the corporate IT environment and the host BYOD environment are not intermingled. All necessary business-related data exchanges between the two environments are allowed based on least-privilege DLP policies, and employees maintain full control over the device platform, personal applications and their private data. In addition, the employee remains fully responsible for the device maintenance and support, which provides a distinct advantage over the conventional BYOD approach whereby the enterprise can be responsible for causing problems with the personal device and its owners private data.

DeviceLock Endpoint DLP Suite in BYOD implementations based on virtualization platforms from Microsoft, Citrix, VMware and others

Best of all, the DLP protection delivered by Virtual DLP to BYOD solutions based on desktop and application virtualization is universal and works for all types of BYOD devices. These can include mobile platforms, such as iOS, Android and WindowsRT, thin terminal clients with Windows CE, Windows XP Embedded or Linux, as well as any computers that run OS X, Linux or Windows. Organizations standardized on any virtualization platform for their BYOD strategies will benefit greatly from deploying the DeviceLock Endpoint DLP Suite, since it is the most effective, straight-forward and affordable way of implementing comprehensive endpoint DLP services for any type of BYOD devices.